Zeitung (2016-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Langsam gehen die Lichter aus.
ZAT 6,
Gamecaster für
Malatyaspor am
22.02.2016, 15:09 |
|
In der türkischen Super Liga läuft es gar nicht mal so schlecht
für den Caster und seine Truppe.
Der entthronte türkische Ex-Meister aus Ostanatolien ist in der Meisterschaft "Vorne mit Dabei" - aber dafür ist in den Europa-League Play Offs die Luft leider schon wieder raus.
Und da ist auch nicht mehr viel zu retten.
Nur mit einer gehörigen Portion Glück, dem Versagen dem Mitbewerber oder einem ausgewachsenen Fußball-Wunder von höchster Stelle ist hier noch die Wende zu schaffen.
Bleibt also mal wieder nur die Liga, das Warten auf bessere Zeiten und eine gehörige Portion Frustration.
Manche Dinge ändern sich eben nicht...
|
112 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert) |
Durchwachsener Start auf der Bühne Europas
ZAT 5,
Gamecaster für
Malatyaspor am
15.02.2016, 17:49 |
|
Die europäische Bühne ist kein gutes Pflaster für die Truppe aus Malatya:
Wie lange träumen die Ostanatolier schon davon, einmal auf der europäischen Bühne etwas zu gewinnen. Wie viele Anläufe hat man schon genommen und wie oft ist man schon gescheitert?
Einmal - vor vielen, vielen Jahren - gab es einmal einen kleinen Erfolg für die Truppe des Casters: Man wurde einer der Sieger des mittlerweile fast antik anmutenden Intertoto-Cups und qualifizierte sich damit für den heute ebenso als antik zu betrachtenden UEFA-Cup ... nur um auch da letztendlich leer auszugehen.
Meist war der internationale Zug für die Türken schon abgefahren, bevor der Wettbewerb richtig los ging. Und dabei waren die Türken immer bereit ein hohes Risiko zu gehen. Man ging in die Offensive, man versuchte ins Glück zu stürmen - und landete oft hart auf dem Boden der Tatsachen.
Auch in dieser Play Off Runde zur Europa League suchte man bislang den Erfolg in der Flucht nach Vorne ... und hatte damit nicht unbedingt den Erfolg, den man haben wollte. So steht man nach 2 Spielen mit einem Sieg und einer Niederlage da - und hat nur noch schlechte Karte, die Hauptrunde tatsächlich zu erreichen.
Also bleibt nur die Süper Lig Saison, um sich eine gute Position für die nächste internationale Saison zu erarbeiten.
Vielleicht hat man da wieder mehr Erfolg.
|
238 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
9 Spiele rum - noch 35 vor der Brust
ZAT 4,
Gamecaster für
Malatyaspor am
08.02.2016, 17:35 |
|
9 Spiele ist die neue Saison in der türkischen Süper Lig alt.
Für Malatya ist der Start in diese Spielzeit durchaus vielversprechend:
Aus den 9 Spielen gab es für die vom neuen türkischen Nationaltrainer betreute Truppe aus Ostanatolien 5 Siege, ein Unentschieden und 3 Niederliegen. Macht unter dem Strich 16 Punkte auf der Habenseite und einen guten 3. Platz nach dem ersten Fünftel der Spielzeit.
Momentan Primus der Liga ist der mit 5 Punkten Vorsprung enteilte Timo und seine Truppe aus Ankara. Hier muss die Liga aufpassen, dass es nicht ein ähnlicher früher Alleingang wird wie in der letzten Spielzeit vom Pinguin mit Istanbulspor. Lange brauchte die Liga, um den arktischen Vogel wieder einzufangen. Lange war die Liga wie gelähmt. Lange brauchten die Verfolger um wieder auf Schlaglänge heranzukommen. Das hat dem einen oder anderen Verfolger viel Kraft gekostet - dem Pinguin allerdings auch - und schließlich den Weg freigemacht für den neuen, würdigen Meister aus Istanbul...allerdings krönten sich am Ende die Jungs von Galatasaray mit der Meisterkrone und nicht die Mannen von Istanbulspor.
Zudem hat Malatyaspor die Play-Off Runde der Europa League erreicht. Dort trifft man in der Gruppe C u.a. auf Vertreter aus Deutschland, Schottland, England, Griechenland und Frankreich - was eine harte und anstrengende Runde wird, in der alles offen ist.
Damit wird es spannend in Ostanatolien. Drücken wir dem Caster und seiner Truppe die Daumen, dass die Kraft für dieses Mammutprogramm ausreicht.
|
253 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Besser geht immer
ZAT 3,
Gamecaster für
Malatyaspor am
01.02.2016, 15:46 |
|
Diesen Spruch kann man anwenden - kann man aber auch lassen, wenn man sich den Start von Malatyaspor in die diesjährige Saison anschaut:
In der Qualifikation zur Europa League hat Malatyaspor die Türkei bislang sehr gut vertreten und 9 von 12 möglichen Punkten eingesammelt. Das kann sich sehen lassen und eröffnet dem türkischen Ex-Meister noch alle Möglichkeiten in der Qualifikationsrunde.
Die Liga kann sich ebenfalls sehen lassen: Mit Platz 3 nach 6 Spielen ist man im Soll und sehr stabil in die Saison gestartet.
So langsam beginnen allerdings die Wochen der Wahrheit. In den nächsten Qualifikationsspielen der Europa League kommt es darauf an, die gute Ausgangsposition zu nutzen und somit die Hauptrunde zu erreichen.
In der türkischen Süper Lig hingegen kommt es darauf an, den Atmen für eine wieder einmal sehr lange und kraftraubende Saison gut einzuteilen. In der letzten Saison sind daran nicht wenige Teams kläglich gescheitert. Lassen wir uns überraschen, ob bei dem einem oder anderen ein Lerneffekt eingesetzt hat.
|
173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Guter Start in Liga und Europapokel
ZAT 2,
Gamecaster für
Malatyaspor am
21.01.2016, 07:39 |
|
Einen guten Start in die Qualifikation zur diesjährigen Europa League erwischte der türkische Vertreter aus Malatya.
In der Gruppe 8 gab es für den türkischen Vertreter zum Start 2 Siege. Zunächst einen hart erarbeiteten 2:5 Auswärtserfolg beim Rangers FC - im Anschluss daran einen 4:0 Heimerfolg gegen Boavista. Aber auch der Start in die türkische Liga ist dem entthronten Meister der Spielzeit 2015-2 gelungen: 2 Siege und ein Unentschieden bedeuten zum Start 7 Punkte bei 9:3 Toren.
Damit ist der Start in beiden Wettbewerben gelungen. Da bleibt aber - wie immer, wenn es um den 4-fachen Meister aus Ostanatolien geht - die Unbeständigkeit und die Frage nach der Konstanz. Denn Unbeständigkeit ist der 2. Name des vom Caster betreuten Teams.
Ein großer Wunsch von Fans und Verantwortlichen ist es daher, dass es endlich mal eine kontinuierliche Saison gibt, die man entspannt begleiten kann - egal, ob am Ende ein Titel oder nicht steht. Aber der Wunsch nach Kontinuität ist groß.
Manchmal sollen ja Wunder geschehen - und die Hoffnung darauf stirbt zuletzt.
|
306 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |